Depression

Bis zu 20% der Bevölkerung leidet einmal im Leben an einer depressiven Episode. Die Depression verändert den ganzen Menschen in tiefgehender Weise in seinen Gefühlen, seinem Denken, seinem Verhalten und seinen körperlichen Funktionen.

Eine weitere Erkrankung, die mit starken Stimmungsschwankungen einhergeht, ist die bipolare Störung, früher auch manisch-depressive Krankheit genannt. Die Betroffenen leiden an depressiven und hypomanischen, beziehungsweise manischen Zuständen.

Selbsttest ausfüllen

Typisch für eine Depression

  • Depressive Stimmung – meist unabhängig von den Umständen, innere Leere und Gefühllosigkeit
  • Interessen- oder Freudeverlust an Aktivitäten, die normalerweise angenehm waren
  • Verminderter Antrieb oder gesteigerte Ermüdbarkeit

«Immer mehr Menschen sind betroffen und brauchen fachliche Hilfe. Vorurteile halten sich oft noch dort, wo Menschen schlecht informiert sind.»
Dr. med. Andres R. Schneeberger, Chefarzt

Patient berichtet

«Wenn der Dampfkochtopf explodiert, bleibt kein Stein auf dem andern»

Hilfe bei Ihrer Depression

Die Depression ist meistens gut behandelbar. Zur Verfügung stehen eine grosse Auswahl moderner Medikamente, verschiedene psychotherapeutische Verfahren, Lichttherapie, Schlafentzug, Elektrokrampftherapie (EKT) und die Transkranielle Magnetstimulation (TMS).

Entscheidend dabei ist die Fähigkeit der Therapeuten, den Patienten in seiner Ganzheit als einzelnes und spezielles Individuum zu erkennen. Auf der Basis einer empathischen Beziehung wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, welcher bei Bedarf auch immer wieder angepasst werden kann.

Nicht selten führt letzten Endes eine richtige Kombination dieser doch so unterschiedlichen Behandlungsmethoden zum gewünschten Erfolg.

 

Behandlung & Therapien

Ihre Depressions-Behandlung und Therapie orientiert sich am gemeinsam erarbeiteten Behandlungsplan und beinhaltet eine Auswahl aus dem folgenden Angebot.

Integrierte psychiatrisch psychotherapeutische Behandlung
Aktivität und Sport
Kunsttherapeutische Methoden
Entspannung
Traditionelle Chinesische Medizin
Komplementäre Therapien

Kontakt

Privatklinik MENTALVA Resort & Spa
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Beverin
La Nicca Strasse 17
CH-7408 Cazis

Tel. +41 58 225 33 50
Fax +41 58 225 33 99
info@mentalva.ch

Video