zurück zur Übersicht

Aktivierungstherapie in der Privatklinik MENTALVA

Bei uns stellt die Aktivierungstherapie den Menschen ins Zentrum. Sie ist Teil unseres breit gefächerten Behandlungsangebotes. Die Aktivierungstherapie ist ein Baustein von weiteren medizinischen und therapeutischen Behandlungsmassnahmen. Alles ist ineinander verzahnt und darum sehr wirkungsvoll.

 

Kreatives Handwerken

Was wir in der Aktivierungstherapie tun? Wir arbeiten vor allem kreativ mit verschiedenen Materialien wie Speckstein, Filz und mit Farben. Wir führen die Patienten an für sie oft neue kreative Tätigkeiten heran. Viele kommen ja zu uns, weil sie im Berufsleben sehr stark beansprucht und voll im Stress sind. Kreatives Handwerk hilft, zur Ruhe zu kommen, zu entspannen, bei sich wieder anzukommen, Wege zu finden, das Gedankenkarussell zu durchbrechen. Durch die Aktivierungstherapie werden unsere Patientinnen und Patienten während ihres Klinikaufenthaltes stabilisiert. Ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen werden gestärkt. So bereiten wir sie auf ihren Austritt vor, wirken jedoch ebenfalls Rückzugstendenzen entgegen.

 

Ressourcen fördern

Es ist uns wichtig, ihre Ressourcen, die in ihrem Alltag im Laufe der Zeit verschüttet wurden, zu reaktivieren und zu fördern. Indem unsere Patientinnen und Patienten wieder vom «Kopf in die Hand» kommen, erleben sie ihre eigene innere Balance. Wir treffen uns ein- bis zweimal pro Woche, um zusammen jeweils während rund anderthalb Stunden kreativ zu arbeiten. Je nachdem arbeiten wir mit vier bis fünf Patienten pro Aktivierungstag. Manche Materialien suchen die Patienten rund um die Privatklinik MENTALVA selber. Gemeinsam überlegen wir uns dann, was daraus Neues entstehen kann. Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Unsere Patienten wählen selber aus, was sie bei uns tun möchten. Wir motivieren sie jedoch ebenfalls dazu, Unbekanntes zu entdecken. Oft finden sie Freude daran, Mandalas zu malen, zu Aquarellieren, japanisches Buchbinden zu lernen oder zu schreiben.

 

An erster Stelle steht die Freude

Bei den handwerklichen Arbeiten geht es nicht um die Begabung oder darum, ob etwas gut oder weniger gut gelingt, sondern nur darum, wieder Freude an etwas zu finden. Humor ist ein wichtiger Bestandteil bei allem, was wir machen. Das Malen oder auch das Arbeiten an einer Specksteinskulptur enthält viele Elemente der Achtsamkeit, der Geduld, der Konzentration. Wir nehmen unsere Patienten in ihrer Persönlichkeit und in ihren kreativen Arbeiten wahr, spüren, wie es ihnen geht, fangen sie auf. Während der Aktivierungstherapie unterhalten wir uns beispielsweise auch darüber, was sie für ihre innere Sicherheit brauchen, was sie erreichen möchten, welche Ziele sie sich setzen möchten. Druck üben wir keinen aus. Wir versuchen, sie nicht zu unter- und nicht zu überfordern. Aber wir fordern sie ein Stück weit und motivieren sie. Denn steckt man in einer depressiven Phase, ist es schwierig, sich selber noch zu motivieren. Uns ist wichtig, den Patienten dort abzuholen, wo er gerade steht. Die Bandbreite innerhalb der Aktivierungstherapie ist gross. Sie reicht von Spass und Freude haben bis zum therapeutischen Gespräch. Das Feedback unserer MENTALVA-Gäste ist gut.

 

Lernen, sich zu erden

In den Therapieplan bauen wir ebenfalls Besuche von Museen und Märkten ein, oder wir machen mit bei den Dorfführungen in Thusis. Wer Lust hat, kommt mit. Manchmal geben wir einen kleinen Schubs. Wer wie wir in der Aktivierungstherapie arbeitet, sollte begeisterungsfähig sein. Das wirkt ansteckend. Wir beide sind selbst ziemlich vielseitig unterwegs und können ganz unterschiedliche handwerkliche Arbeiten vermitteln. Unser Ziel ist es, dass unsere Patientinnen und Patienten, wenn sie wieder heim und in ihren Alltag gehen, weitermachen mit Malen und den anderen Handwerksarbeiten, die sie bei uns während ihres zwei bis drei Monate langen Aufenthaltes entdeckt und ausprobiert haben. Dies sehen wir als weiteren hilfreichen und nachhaltigen Prozess. Er hilft, sich zu erden. Zu den Zielen zählt auch, dass die Patienten lernen, dass es ein Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung, Aktivität und Erholung braucht. Sie erkennen, wie sie die eigene Lebensgestaltung aktiv beeinflussen können, was wesentlich ist für ihre Lebensqualität und für ihre Gesundheit. Da sich in der Privatklinik MENTALVA ein interdisziplinäres Team über das Wohl der Patientinnen und Patienten austauscht, sind immer alle Beteiligten informiert. Ein direkter mündlicher Austausch ist der beste Weg, unseren Patienten Gutes zu tun.

 

Tinnitus Depression | Burnout & Erschöpfung | Schmerzen |

Persönlichkeitsstörung Angst & Panik | Schizophrenie

Kontakt

Privatklinik MENTALVA
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Beverin
La Nicca Strasse 17
CH-7408 Cazis

Tel. +41 58 225 33 50
info@mentalva.ch

teilen

Video

Video

Einblick

Einblick