zurück zur Übersicht

Mein Anliegen: Hotelgeist statt Klinikgeist

In der Privatklinik MENTALVA in Cazis sind die Patientinnen und Patienten auch Gäste

Bei uns in der Privatklinik MENTALVA in Cazis ist jeder Tag anders – für unsere Patientinnen und Patienten ebenso wie für das Hotellerie- und Raumpflegeteam, das ich leite. Mir ist es wichtig, hier in der Klinik einen Hotelgeist zu etablieren, damit sich die Patientinnen und Patienten, die auch unsere Gäste sind, wohl fühlen. Als Leiterin «Hotellerie und Raumpflege» begleite ich unsere Gäste von der ersten bis zur letzten Minute ihres Aufenthaltes bei uns. Da viele Patientinnen und Patienten meist über längere Zeit therapiert und bei der Bewältigung ihrer psychischen Erkrankungen unterstützt werden, lernt man sich mit der Zeit etwas besser kennen. Da ich selber sehr empathisch bin und rasch spüre, was die Menschen wollen und was nicht, gibt es viele gute Gespräche.

 

Wohlfühlmomente schaffen

Wir haben nebst vielen Berufstätigen zwischen 40 und 60 plus auch zunehmend junge Erwachsene bei uns. Meine Aufgabe und jene meines Teams sehe ich darin, unseren Gästen möglichst viele Wohlfühlmomente zu verschaffen. Das gehört zum Heilungsprozess. Es ist unser Ziel, dass die Patientinnen und Patienten gestärkt wieder nach Hause gehen. Anders als in einem Ferienhotel wollen wir hier jedoch nicht, dass sie wiederkommen oder sogar zu Stammgästen werden. Wir wollen, dass sie baldmöglichst wieder gesundwerden und ihren Alltag daheim gut bewältigen können.

 

Bindeglied zwischen Patient und MENTALVA-Mitarbeitenden

Ich sehe mich auch als Bindeglied zwischen Patientinnen und Patienten und Küchenchef. Denn ich weiss, wie wichtig gesunde Ernährung gerade für stressgeplagte, psychisch angeschlagene Menschen ist. Natürlich arbeite ich mit meinem siebenköpfigen Team ebenfalls eng mit den Ärzten und Therapeuten zusammen, denn die Patientinnen und Patienten stehen bei uns immer im Zentrum. Dessen Wohlergehen liegt uns am Herzen. Deshalb ziehen wir alle am gleichen Strang. Da ich nicht nur Führungsfunktionen habe, sondern immer dann, wenn jemand ausfällt, als «Springerin» arbeite, bin ich nahe an der Basis. Das macht mich zudem wacher für meine Aufgaben. Man sieht so viel schneller, was gut läuft und was man noch verbessern könnte.

 

Von der Gastronomie in die Klinik MENTALVA

Für mich selbst ist die Arbeit in der Privatklinik MENTALVA eine neue Erfahrung. Während vielen Jahren war ich fast immer in leitender Funktion in der Gastronomie und teilweise in der Hotellerie tätig. Diese Aufgaben unterscheiden sich zwar einerseits teilweise von meiner jetzigen Tätigkeit. Anderseits ist die Gastgeberrolle in einem Restaurant oder in einem Hotel dieselbe wie in der «MENTALVA». Und deshalb fühle ich mich hier auch wohl. Was alle sagen, dass ich die geborene Gastgeberin bin, das stimmt so. Es ist meine Bestimmung und meine Berufung. Menschen sind mir wichtig. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass es ihnen gut geht.

 

Diskretion ist wichtig

Ich treffe in der «MENTALVA» immer wieder ehemalige Gäste, die ich an früheren Arbeitsstellen, darunter im Grand Resort Bad Ragaz, im Duc de Rohan oder zuletzt im Restaurant B12 in Chur kennengelernt habe. Manche sind erstaunt, mich jetzt in der Klinik MENTALVA zu sehen. Aber sie sind oft auch froh, ein bekanntes Gesicht zu treffen. Diskretion wird ja nicht nur bei uns in der Klinik grossgeschrieben. Als Hotelière und Gastronomiefachfrau weiss ich aus jahrelanger Erfahrung wie wichtig es ist, diskret zu sein. Es muss sich also niemand um seine Privatsphäre sorgen.

 

Unsere Patienten sind unsere Gäste

Was mich immer so besonders freut ist das gute Feedback seitens unserer Patientinnen und Patienten. Sie schätzen es sehr, als Gast wahrgenommen zu werden. Ich bin zwar erst seit Oktober 2020 in meiner neuen Funktion als «MENTALVA-Hotelière» in der Privatklinik MENTALVA, doch da ich eine sehr offene Person bin, ebenso flexibel und viel Freude an der Arbeit habe, habe ich mich doch rasch in meine neuen Aufgaben eingelebt. Schön ist, dass ich meine Sprachkenntnisse einsetzen und mich mit unseren Gästen auf Englisch, Französisch und auf Italienisch unterhalten kann.

 

Tinnitus Depression | Burnout & Erschöpfung | Schmerzen |

Persönlichkeitsstörung Angst & Panik | Schizophrenie

Kontakt

Privatklinik MENTALVA
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Beverin
La Nicca Strasse 17
CH-7408 Cazis

Tel. +41 58 225 33 50
info@mentalva.ch

teilen

Video

Video

Einblick

Einblick