zurück zur Übersicht

Der Weg zur Selbstheilung führt über sanfte Körperarbeit

Die Craniosacral Therapie unterstützt die Eigenregulierung des Körpers

Viele unserer Patientinnen und Patienten sind schon in Kontakt gekommen mit der Craniosacral Therapie. Andere, welche diese schöne Art von sanfter Körperarbeit noch nicht kennen, fragen oft, was überhaupt Craniosacral ist und was sie bewirkt. Die Craniosacral Therapie ist eine ganz sanfte Körperarbeit. Als Craniosacral Therapeutin begegne ich der Persönlichkeit der Patientinnen und Patienten dabei sehr sorgfältig und achtsam. Ich unterstütze sie mit feinen manuellen Impulsen, welche auf dem Weg zur Selbstheilung eine Eigenregulierung des Körpers einleiten. Wir stärken die inneren Ressourcen. So können positive Veränderungen ausgelöst werden.

 

Bei Schmerzen und psychischen Erkrankungen

Bei Schmerzen, bei Schleudertraumen und genauso bei psychischen Problemen, darunter Depressionen, Spannungszustände, Schlafstörungen und auch bei Migräne oder Tinnitus hilft die Craniosacral Therapie gut. Sie wirkt Prozess unterstützend sowohl bei psychischen als auch bei körperlichen Krisen. Gesunde Menschen profitieren ebenfalls von dieser sanften Therapie, da diese das ganze System stärkt und es in eine gute Balance bringt. Bei uns in der Privatklinik MENTALVA empfehlen wir die Craniosacral Therapie oft zur Stabilisierung und als tiefgehende Körpererfahrung. In Stresssituationen verliert man häufig das Körpergefühl, zudem gehen die innere Ruhe und Stille verloren. Die sanfte Körperarbeit kann eine Art «Türöffner» sein für die Anregung der Selbstheilung.

 

Raum der Stille schaffen

Je nach Indikation behandle ich die Menschen mit unterschiedlichen Techniken. Bei Tinnitus etwa konzentriere ich mich vermehrt auf den Kopf und Nacken, löse Kiefer- und andere Verspannungen. Immer aber steht die sanfte Berührung im Mittelpunkt. So kann ein Raum der Stille entstehen. Ich spüre dem Körperempfinden nach. Ich «heile» nicht im klassischen Sinne, sondern ich warte, dass sich der Körper von selbst regeneriert. Durch meine geschulte Wahrnehmung empfange ich durch die Berührung die Signale des Körpers. Veränderungen können schon nach einer Sitzung stattfinden oder aber auch erst nach mehreren Therapien. Das ist sehr unterschiedlich und nie voraussehbar.

 

Patienten fühlen sich «berührt»

Auf die feinen manuellen Körper-Impulse – die Patientin oder der Patient liegt immer angezogen auf der Therapieliege und ist zugedeckt – reagiert das gesamte System. Manche sagen mir, sie hätten gar nicht viel gemerkt, fühlten sich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes berührt. Andere spüren, dass sie bei sich selber angekommen sind. Solche Erfahrungen, ausgelöst lediglich durch sanfte Berührungen, haben viele Menschen sonst nicht. Craniosacral Therapie ist also eine Hilfe von aussen, um den Körper wieder in Balance zu bringen. In bestimmten Situationen schafft man dies alleine oft nicht mehr. Am Anfang jeder Therapie steht jedoch das Gespräch. Eine Behandlung dauert rund eine Stunde. Craniosacral Therapeuten arbeiten auf verschiedenen Ebenen. Stabilisierend (Ausbalancierung des inneren Systems), symptom- und prozessorientiert (beispielsweise bei emotionalem Druck auf der Brust) und symptomorientiert auf körperlicher Ebene (Rückenschmerzen, Migräne etc.).

 

Was bedeutet Craniosacral?

Unser Verband formuliert dies so: Die beiden Pole Schädel (Cranium) und Kreuzbein (sacral) bilden mit den Gehirn- und den Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper. Er beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen. Veränderungen oder Blockaden in diesem System geben dann uns Therapeuten die nötigen Hinweise für unsere Arbeit. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurden craniosacrale Behandlungen durchgeführt. Die Therapie basiert auf der Osteopathie und wurde laufend weiterentwickelt. Sie wird häufig begleitend zu ärztlicher Betreuung angewendet. Viele Patentinnen und Patienten fühlen sich nach einer Behandlung zufrieden, ausgeglichen, gestärkt und zentriert. Sowohl bei körperlichen als auch bei psychischen Erkrankungen wirkt die Craniosacral Therapie sehr unterstützend.

 

Tinnitus Depression | Burnout & Erschöpfung | Schmerzen |

Persönlichkeitsstörung Angst & Panik | Schizophrenie

Kontakt

Privatklinik MENTALVA
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Beverin
La Nicca Strasse 17
CH-7408 Cazis

Tel. +41 58 225 33 50
info@mentalva.ch

teilen

Video

Video

Einblick

Einblick